direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Planet 3.0 – Klima.Leben.Zukunft.

Kategorie: Kinderveranstaltung, Schlagwörter: , , , — 24. Februar 2015 um 17:20

Du kannst es nicht sehen, wenn du aus dem Fenster guckst, aber unser Klima ändert sich. Bestimmt hast du auch schon einmal vom Klimawandel gehört. Doch was genau passiert eigentlich, wenn es immer wärmer wird? Wie wirkt sich das veränderte Wetter auf die Pflanzen und Tiere aus? Und was bedeuten diese Veränderungen für uns Menschen?

Die Ausstellung „Planet 3.0 – Klima. Leben. Zukunft.“ des Naturhistorischen Museums Braunschweig in der Ausstellungshalle in der Hamburger Straße 267 beschäftigt sich vom 7.  Februar bis zum 26. April mit diesen Fragen.

Weitere Infos findest du unter www.naturhistorisches-museum.de

Wenn du dich für das Thema Klimawandel interessierst kannst du hier herausfinden was pupsende Kühe damit zu tun haben.

KIWI FORSCHERTAGE FÜR NEUGIERIGE – Herbst 2012

Kategorie: Junge Forscher,Kinderveranstaltung, Schlagwörter: , — 21. September 2012 um 06:46

In den Herbstferien ist es wieder so weit – die KIWI FORSCHERTAGE FÜR NEUGIERIGE finden statt!

Vom 25. bis 26. Oktober 2012 kannst du als KIWI-Studentin oder Student bei interessanten Vorlesungen und Experimenten im Labor die Welt der Wissenschaft kennenlernen Wie es sich für echte Studentinnen und Studenten gehört wird sich beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa gestärkt. Mehr…

Tigerenten Club in der PTB

Kategorie: Kinderveranstaltung, 8. Juli 2011 um 12:01

Fernsehtipp

„Es ist Zeit“

Wer sich für das Thema Zeit interessiert, der Tigerenten Club war kürzlich zu Gast in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.Was Dr. Andreas Bauch Leiter der Arbeitsgruppe ‚Zeitübertragung‘ und sein Team zum Thema Zeit erzählt haben könnt ihr am Mehr…

Mit Jürgen Teichmann auf eine überaus fantastische Reise zum Urknall

Kategorie: Allgemeines,Kinderveranstaltung, 26. Oktober 2010 um 11:27

Alle, die sich schon einmal gefragt haben, wo das schwarze Loch in unserer Milchstraße zu finden ist, ob ein Pulsar pulsiert oder wie ein Stern stirbt, waren am 22. Oktober 2010 genau richtig im Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Mehr…

Macht mit beim Planspiel Energie!

Kategorie: Junge Forscher,Kinderveranstaltung, 16. August 2010 um 10:28

Könnt ihr euch die Energiestadt der Zukunft vorstellen? Wie müssten die Häuser gebaut sein, damit sie weniger Energie verbrauchen? Wie könnte der Verkehr aussehen? Nur noch Busse und Bahnen auf den Straßen? Wie könnte der Energieverbrauch in eurer Schule gesenkt werden? Mehr…

Kinder-Uni Braunschweig

Kategorie: Junge Forscher,Kinderveranstaltung, 9. August 2010 um 08:31

Wenn ihr zwischen acht und zwölf Jahre alt seid, könnt ihr schon jetzt zur Universität gehen. Wie die »Großen« nehmt ihr im Hörsaal Platz, wo nur für euch eine Vorlesung gehalten wird. Mehr…