direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Deckel drauf! Warum?

Kategorie: Allgemeines, 30. Juni 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 26. Juni 2010)

Wenn Wasser in einem Topf zu kochen beginnt, findet ein spannender Vorgang statt: Auf dem Boden des Topfes ist die Hitze am größten, dort geht Wasser in den gasförmigen Zustand über und steigt auf, das typische Blubbern ist zu sehen – es kocht. In einem Topf mit Deckel kocht Wasser schneller als ohne. Mehr…

Wie entstehen Schlaglöcher?

Kategorie: Besserwisser, 23. Juni 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. Juni 2010)

Der Weg mit dem Fahrrad zur Schule ist nach dem langen Winter eine ganz schön holprige Angelegenheit geworden.  Viele Schlaglöcher lassen die Straßen zu regelrechten Buckelpisten werden.
‚Braunschweigs Straßen sehen aus wie ein Schweizer Käse“, sagt Professor Michael Wistuba. Er weiß, wovon er spricht. Als Leiter des Instituts für Straßenwesen an der Technischen Universität Braunschweig kennt der Professor sich mit Schlaglöchern bestens aus. Mehr…

Ist der „große, dicke Zeh“ immer der längere?

Kategorie: Besserwisser, 15. Juni 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. Juni 2010)

Ist der große Zeh auch immer der längste Zeh am Fuß? Nicht unbedingt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Also, kleine Forscher: Erst einmal nachschauen, wie das bei einem selber ist! Mehr…

Die neue Serie „Besserwisser“

Kategorie: Besserwisser, 14. Juni 2010 um 16:09

In jedem von Euch steckt ein Forscher und Entdecker. Eure brennenden Fragen beantwortet unsere neue Serie Besserwisser. In Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Zeitung und dem phaeno in Wolfsburg werden  jeden Samstag auf der Kinder-Seite in der Braunschweiger Zeitung eure spannenden Fragen beantwortet. Mehr…