direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum ist der Himmel blau?

Kategorie: Besserwisser, 31. Juli 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 31. Juli 2010)

Bei schönem Wetter strahlt der Himmel herrlich blau. Dieses schöne Himmelsblau entsteht durch das Zusammenwirken von Sonnenlicht und Atmosphäre. Mehr…

Warum ist der Regenbogen bunt?

Kategorie: Besserwisser, 26. Juli 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 24.Juli 2010)

Ein schönes Märchen: Wer zum Ende eines Regenbogens kommt, findet dort einen Topf mit Gold. Allerdings bleibt es auch ein Märchen. Denn die spannende Wahrheit ist: Ein Regenbogen erscheint immer abhängig vom Standort des Betrachters. Mehr…

Respekt vor dem Honigbrot!

Kategorie: Besserwisser, 19. Juli 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 17. Juli 2010)

Wie viele Kilometer Bienenflug stecken in einem Glas Honig? Ein normales Honigglas enthält 500 Gramm Honig. „Um ein Glas mit Honig zu füllen, müssen die Bienen ungefähr 150 000 Kilometer fliegen, also in etwa dreimal die Welt umrunden. Mehr…

Warum sprudelt’s?

Kategorie: Besserwisser, 12. Juli 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 10. Juli 2010)

Ein Experiment für einen Sommertag im Garten: Wenn ihr eine Plastikflasche mit Mineralwasser schüttelt und dann plötzlich aufmacht, spritzt das Wasser nur so aus der Öffnung heraus.

Wenn ihr einen Finger auf die Öffnung legt, könnt ihr sogar richtig zielen üben. Rennfahrer und andere Sportler machen das bei der Siegerfeier auch gern mit Champagner. Mehr…

Wie überführt man Verbrecher?

Kategorie: Besserwisser, 5. Juli 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 3. Juli 2010)

Wie Sherlock Holmes auf Verbrecherjagd zu gehen, muss eine wirklich spannende Sache sein. Scharfer Verstand, guter Spürsinn und eine große Lupe alleine reichen aber nicht aus, um einen Täter zu überführen. Seit über 100 Jahren nutzt die Polizei in Deutschland die Methode, mittels Fingerabdruck eine Person eindeutig zu identifizieren. Mehr…