direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Was passiert bei einer Narkose?

Kategorie: Besserwisser, 30. August 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 28. August 2010)

Einige von euch kennen das bestimmt.
Beim Spielen seid ihr gestürzt und habt euch einen Arm oder ein Bein gebrochen. Der Knochen muss nun durch eine Operation wieder in die richtige Position gebracht werden.
„Damit es nicht tierisch weh tut, wird der Körper mit einer Vollnarkose betäubt“, erklärt Professor Peter Werning. Er ist der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie im Klinikum Braunschweig. Mehr…

Wie entsteht ein Blitz?

Kategorie: Besserwisser, 26. August 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 21. August 2010)

Gewitter sind eine Urgewalt: Es regnet in Strömen, es donnert und blitzt. Beim Blick in den finsteren Gewitterhimmel wird schnell klar, dass da gewaltige Kräfte am Werk sind. Kräfte, die den abergläubischen Menschen vergangener Zeiten große Angst machten, weil sie nicht begreifen konnten, was da am Himmel vor sich ging. Mehr…

Kann eine Pflanze mir den Finger abbeißen?

Kategorie: Besserwisser, 17. August 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 14. August 2010)

Sind es nicht normalerweise Menschen und Tiere, die Pflanzen essen? Richtig, dennoch gibt es Pflanzen, die die Nahrungskette umkehren. „Karnivoren nennt man die Pflanzen, die Fleisch fressen. 600 Arten von fleischfressenden Pflanzen gibt es weltweit. Das sind relativ wenige gegenüber den insgesamt ungefähr 300.000 Pflanzenarten, die es auf der Welt gibt“, erklärt Professor Dietmar Brandes vom Institut für Pflanzenbiologie der Technischen Universität Braunschweig. Mehr…

Macht mit beim Planspiel Energie!

Kategorie: Junge Forscher,Kinderveranstaltung, 16. August 2010 um 16:09

Könnt ihr euch die Energiestadt der Zukunft vorstellen? Wie müssten die Häuser gebaut sein, damit sie weniger Energie verbrauchen? Wie könnte der Verkehr aussehen? Nur noch Busse und Bahnen auf den Straßen? Wie könnte der Energieverbrauch in eurer Schule gesenkt werden? Mehr…

Was ist ein Echo?

Kategorie: Besserwisser, 10. August 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 7. August 2010)

Ihr ruft in einem sehr groß, leeren Raum euren Namen, vielleicht habt ihr das auch im Urlaub in den Bergen ausprobiert: Gleich darauf könnt ihr eure eigene Stimme hören, als wenn euch jemand nachspricht. Was ist da passiert? Immer, wenn ein Geräusch entsteht, wird die Luft in Schwingungen versetzt: Schallwellen wandern – ähnlich wie die kleinen Wellen, die entstehen, wenn ihr ein Steinchen ins Wasser werft. Mehr…

Kinder-Uni Braunschweig

Kategorie: Junge Forscher,Kinderveranstaltung, 9. August 2010 um 16:09

Wenn ihr zwischen acht und zwölf Jahre alt seid, könnt ihr schon jetzt zur Universität gehen. Wie die »Großen« nehmt ihr im Hörsaal Platz, wo nur für euch eine Vorlesung gehalten wird. Mehr…