direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Oker – Lebensader der Region

Kategorie: Besserwisser, 27. September 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 25. September 2010)

Egal, von welcher Himmelsrichtung aus ihr euch dem Braunschweiger Stadtzentrum nähert – ohne eine Brücke über die Oker zu überqueren, erreicht ihr die Innenstadt nicht. Die Innenstadt gleicht in gewisser Weise einer Insel. Aber wie kommt es eigentlich, dass die Oker in Braunschweig um das Stadtzentrum herum fließt? Mehr…

Wie entstehen Fata Morganas?

Kategorie: Besserwisser, 20. September 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 18. September 2010)

Reisende in der Wüste fürchteten sie, auf dem weiten Meer erzählte man sich schauerliche Geschichten über die mysteriösen Trugbilder, die ehrliche Seebären zum Schaudern brachten. Doch eigentlich ist eine Fata Morgana nichts weiter als eine Luftspiegelung und überhaupt nichts Gruseliges. Mehr…

Warum schlägt mein Herz schneller, wenn ich Sport treibe?

Kategorie: Besserwisser, 13. September 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. September 2010)

Zieh’ deine Sportschuhe an und lauf’ so schnell du kannst eine Strecke von 100 Metern. Wie fühlt sich das an? Du merkst bestimmt, dass dein Herz wie verrückt pocht und du auch etwas außer Atem bist. Ein guter Moment, um mal deinen Puls zu messen und zu erfahren, wie schnell dein Herz schlägt. Mehr…

Geht das Licht aus, wenn der Kühlschrank geschlossen wird?

Kategorie: Besserwisser, 10. September 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 4. September 2010)

Ein Kühlschrank ist innen beleuchtet. Klar. Aber was geschieht mit dem Licht, wenn man die Tür schließt? Die Antwort „Dann wird es dunkel“ ist nicht immer richtig. Denn moderne Kühlschränke sind aufwändige Konstruktionen, bei denen mancher technische Trick eingesetzt wird. Mehr…