direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie entsteht ein Erdbeben?

Kategorie: Besserwisser, 30. Oktober 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 30. Oktober 2010)

Manchmal bebt und wackelt die Erde. Dabei kann viel kaputt gehen, und bei starken Beben können sogar Häuser einstürzen. In Deutschland passiert es nicht so häufig, aber in anderen Ländern bebt die Erde recht oft und stark. Wie kommt es, dass es in manchen Regionen sehr oft Erdbeben gibt und in anderen selten? Mehr…

KIWI Herbst 2010

Kategorie: Allgemeines, 29. Oktober 2010 um 16:09

77 neugierige Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher erkundeten die Welt der Wissenschaft

Am 11.Oktober 2010 konnten Schülerinnen und Schüler im Haus der Wissenschaft in Braunschweig wieder zu Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern werden. Zum ersten Mal fand auch ein Kiwi-Forschertag für Neugierige in den Herbstferien statt. Mehr…

Mit Jürgen Teichmann auf eine überaus fantastische Reise zum Urknall

Kategorie: Allgemeines,Kinderveranstaltung, 26. Oktober 2010 um 16:09

Alle, die sich schon einmal gefragt haben, wo das schwarze Loch in unserer Milchstraße zu finden ist, ob ein Pulsar pulsiert oder wie ein Stern stirbt, waren am 22. Oktober 2010 genau richtig im Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Mehr…

Warum bekomme ich auf dem Teppich einen Stromschlag?

Kategorie: Besserwisser, 25. Oktober 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 23. Oktober 2010)

Autsch! Das kann ganz schön ziepen, wenn man über einen Teppich gelaufen ist und dann einen Gegenstand aus Metall berührt. In diesem Moment kann es nämlich zu einer statischen Entladung kommen – man bekommt einen winzigen Stromschlag. Da die Nerven im Körper ohnehin auf elektrische Impulse reagieren, kriegt man diese Entladung deutlich zu spüren. Aber wie kann es dazu kommen? Mehr…

Wie funktioniert eine Wärmebildkamera?

Kategorie: Besserwisser, 16. Oktober 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 16. Oktober 2010)

Kommt man mit der Hand in die Nähe einer eingeschalteten Heizung, kann man die Wärme spüren. Aber kann man Wärme auch sehen? „Ja, das geht mit einer Wärmebildkamera, die verschieden hohe Temperaturen für das Auge sichtbar machen kann“, weiß Martin Buchholz. Mehr…

Warum wird der Kuchen im Backofen größer?

Kategorie: Besserwisser, 11. Oktober 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 9. Oktober 2010)

Kuchen sind meistens locker und luftig. Der Kuchenteig dagegen ist eher feucht und zäh. Wenn du selbst schon mal Kuchen gebacken hast, ist dir bestimmt aufgefallen, dass der Kuchen im Backofen viel größer geworden ist. Mehr…

Was ist Laserlicht?

Kategorie: Besserwisser, 4. Oktober 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 2. Oktober 2010)

Laser – das Wort hat eigentlich jeder schon einmal gehört: kaum ein Science-Fiction-Film ohne einen Laserstrahl.
Doch handelt es sich bei diesem extrem stark konzentrierten Licht keinesfalls um Zukunftsmusik: Bereits das Genie Albert Einstein grübelte 1916 an den Grundlagen. 1960 war es so weit. Der erste Laserstrahl warf ein außergewöhnliches Licht, das selbst über sehr lange Distanzen kaum streut. Mehr…