direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum bekommt man Fieber?

Kategorie: Besserwisser, 22. Dezember 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 18. Dezember 2010)

Auch das noch! Draußen liegt der schönste Schnee, und man muss drinnen bleiben und sogar im Bett liegen: Fieber, hat Mama gesagt. So ein Ärger. Aber wie bekommt man eigentlich Fieber – und warum? Mehr…

Was passiert in unserem Körper beim Impfen?

Kategorie: Besserwisser, 13. Dezember 2010 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. Dezember 2010)

Die meisten von euch sind vermutlich schon einmal geimpft worden. Dann wisst ihr, dass eine Spritze ein bisschen weh tut. Allerdings können Impfungen Krankheiten vorbeugen und verhindern. Durch Einatmen, Schlucken oder kleine Verletzungen können Bakterien oder Viren in unseren Körper eindringen und uns krank machen. Aber was genau geht dabei in unserem Körper vor? Mehr…

Was ist Feuer?

Kategorie: Besserwisser, um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 4. Dezember 2010)

Ein kalter Wintertag: Was kann es Schöneres geben, als sich nach einem langen Spaziergang an den knisternden Kamin zu setzen, sich zu wärmen und den tanzenden Flammen zuzuschauen? Mehr…