direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Können Papageien sprechen?

Kategorie: Besserwisser, 28. Februar 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 26. Februar 2011)

Die Katze miaut, der Hund bellt, das Pferd wiehert, aber was macht der Papagei? Krächzt er nur, oder kann er wirklich sprechen? „Papageien haben nicht nur ein schönes farbenprächtiges Federkleid, sie sind auch sehr kluge Vögel mit einem besonderen Talent, Laute nachzuahmen“, erklärt Professor Ulrich Joger, Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Braunschweig. Mehr…

Was ist eine Sternschnuppe?

Kategorie: Besserwisser, 21. Februar 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. Februar 2011)

Nur ganz kurz ist der leuchtende Streifen am Abendhimmel zu sehen. Dann erlischt er plötzlich. Sternschnuppe! Jetzt aber fest die Augen geschlossen und in Gedanken einen Wunsch geäußert … Vielleicht den Wunsch, eines Tages Astronaut zu werden und den Weltraum zu erkunden, die Heimat der Sternschnuppen. Mehr…

KIWI-Forschertage Osterferien 2011

Kategorie: Junge Forscher, 15. Februar 2011 um 16:09

In den diesjährigen Osterferien finden bereits zum vierten Mal KIWI-Forschertage für Neugierige im Alter von 10 bis 14 Jahren statt.

Vom 27. bis 29. April 2011 kannst du als KIWI-Student/-in bei interessanten Vorlesungen und Experimenten im Labor die Welt der Wissenschaft kennenlernen oder als Redakteur/in die Zeitung KIWI-Kosmos gestalten und Einblicke in die Arbeit echter Journalisten der Braunschweiger Zeitung erhalten. Wie es sich für echte Studenten gehört wird sich beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa gestärkt. Mehr…

Wie entstehen Flugzeug-Streifen?

Kategorie: Besserwisser, 14. Februar 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. Februar 2011)

Flugzeuge ziehen manchmal weiße Wolkenstreifen am Himmel. Bestimmt habt ihr das schon hin und wieder bei schönem Wetter beobachten können. Im Vergleich zu natürlichen Wolken sind diese Wolken zunächst geradlinig. Aber wie kommt es überhaupt zu diesen „künstlichen“ Wolkenstreifen? Mehr…

Wie Reibung Wärme erzeugt

Kategorie: Besserwisser, 7. Februar 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 5. Februar 2011)

Ist das kalt! Und die Finger frieren vielleicht! Aber es gibt eine Möglichkeit, schnell wieder warme Hände zu bekommen: Man reibt sie einfach aneinander. Die Handflächen fühlen sich plötzlich nicht mehr kalt an – prima! Aber wie funktioniert das eigentlich? Mehr…