direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum ist Blut rot?

Kategorie: Besserwisser, 28. März 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 26. März 2011)

Autsch! Wenn ihr euch in den Finger schneidet, fängt es meist an zu bluten. Schnell ist ein Pflaster zur Hand, damit das Blut nicht weiterläuft und überall rote Flecken hinterlässt. Aber warum ist Blut eigentlich rot? Mehr…

Wieso können wir räumlich hören und sehen?

Kategorie: Besserwisser, 21. März 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. März 2011)

Wie weit ist der Kirchturm von uns entfernt? Kein Problem für uns, die Entfernung zu schätzen. Was sich allerdings bei uns im Kopf abspielt, ist eine Meisterleistung unseres Gehirns: Aus einer Fülle von Erfahrungen, die Licht, Schatten und unsere eigene aktuelle Position berücksichtigen, sowie mit unserer Fähigkeit, räumlich zu sehen, können wir sofort eine Einschätzung vornehmen. Mehr…

Warum brauchen wir Demokratie?

Kategorie: Besserwisser, um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. März 2011)

Eine Fahrradtour machen oder Schwimmen gehen? Sicherlich kennst du die Situation, in der du dich mit deinen Freunden einigen sollst. Wo Menschen zusammenleben, müssen Entscheidungen getroffen werden, die für alle gelten und mit denen alle leben können. Mehr…

Was ziehen Magneten an?

Kategorie: Besserwisser, 7. März 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 5. März 2011)

Magneten sind eine tolle Sache: Im Kompass eingebaut, zeigen Sie uns, in welche Richtung wir wandern müssen. In der Küche dienen Magnetleisten als Halter für Kellen, Schneebesen und anderes. Und in der Industrie verrichten riesige Elektromagneten schwere Arbeit, heben beispielsweise ganze Autos in die Höhe. Mehr…