direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Was ist eigentlich Sand?

Kategorie: Besserwisser, 27. Juni 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 2. Juli 2011)

Sommerzeit, Badezeit: Am Strand lässt es sich im Sand herrlich aushalten. Man kann Burgen bauen, Staudämme anlegen oder einfach beim Spaziergang die feinen Körner zwischen den Zehen spüren. Wir kennen das alle, seit wir das erste Mal in der Sandkiste gespielt haben. Aber was ist eigentlich Sand? Mehr…

Wie wirkt Sonnencreme?

Kategorie: Besserwisser, 21. Juni 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 18. Juni 2011)

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Damit der nächste Besuch im Freibad nicht mit einem schmerzhaften Sonnenbrand endet, solltet ihr eure Haut immer mit Sonnencreme vor der Sonnenstrahlung schützen. Doch wie wirkt eigentlich Sonnencreme? Mehr…

Wie funktioniert ein GPS-System?

Kategorie: Besserwisser, 14. Juni 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. Juni 2011)

Tausende von Jahren orientierten sich Seeleute anhand der Gestirne und mit einem Kompass bei ihren Reisen über die Meere. Auch mit der Erfindung des Flugzeugs vor etwas mehr als 100 Jahren ergab sich noch keine Verbesserung der Navigation: Die frühen Piloten fanden anhand von besonderen Punkten in der Landschaft oder entlang von Straßen und Flüssen ihren Weg. Flüge über das Meer bedeuteten lange Zeit ein erhebliches Wagnis. Mehr…

Wie entsteht eigentlich ein Muskelkater?

Kategorie: Besserwisser, 6. Juni 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 4. Juni 2011)

Erste Sportstunde nach den langen Sommerferien: Euer Sportlehrer hat ein anstrengendes Zirkeltraining vorbereitet. Nach dem Sportunterricht merkt ihr noch nichts, aber am nächsten Tag wacht ihr mit Muskelschmerzen in den Oberschenkeln auf und fühlt euch schlapp. Ein klarer Fall von Muskelkater. Mehr…