direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Woher der Funkwecker weiß, wie spät es ist?

Kategorie: Besserwisser, 30. Juli 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 30. Juli 2011)

Piep, Piep, Piep. Die Sommerferien sind noch lang, aber der erste Schultag kommt bestimmt, und dann wird dich dein Wecker wieder in aller Frühe aus dem Schlaf reißen. Du hättest gerne noch länger geschlafen und fragst dich, ob es wirklich schon Zeit zum Aufstehen ist. Könnte es vielleicht sein, dass dein Funkwecker nicht richtig geht? Mehr…

Wie entsteht ein Diamant?

Kategorie: Besserwisser, 25. Juli 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 23. Juli 2011)

Glitzernde Edelsteine und teurer Schmuck: daran denken wir in der Regel, wenn von Diamant die Rede ist. Der Kristall ist aber auch für die Technik und in der Industrie ein wichtiger Werkstoff. Ein Diamant besteht aus kristallinen – also gitterförmig angeordneten – Kohlenstoffatomen. Mehr…

Wie funktioniert eine Videowand?

Kategorie: Besserwisser, 18. Juli 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 16. Juli 2011)

Toor! Das ist vielleicht spannend: Bei der Frauenfußball-WM, die gerade in Deutschland stattfindet, zeigen die Teams aus der ganzen Welt tolle Spiele. Mit etwas Glück habt ihr sogar eine Karte bekommen, um eine der Begegnungen im Stadion zu erleben – mit der tollen Stimmung, den Gesängen und den bunt gekleideten Fans. Mehr…

Warum unsere Augen auf manchen Fotos rot aussehen

Kategorie: Besserwisser, 11. Juli 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 9. Juli 2011)

Und jetzt bitte recht freundlich! Fotografieren macht Spaß. Ärgerlich ist, wenn die Augen der Leute, die du im Bild festgehalten hast, rot leuchten wie bei einem Ungeheuer. Aber wie kommt es, dass die Augen auf Fotos manchmal rot sind? Mehr…

Tigerenten Club in der PTB

Kategorie: Kinderveranstaltung, 8. Juli 2011 um 16:09

Fernsehtipp

„Es ist Zeit“

Wer sich für das Thema Zeit interessiert, der Tigerenten Club war kürzlich zu Gast in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.Was Dr. Andreas Bauch Leiter der Arbeitsgruppe ‚Zeitübertragung‘ und sein Team zum Thema Zeit erzählt haben könnt ihr am Mehr…