direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Kocht Wasser schneller, wenn man Salz hinzufügt?

Kategorie: Besserwisser, 29. August 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 27. August 2011)

Nudeln mit Tomatensoße, das ist vielleicht auch dein Lieblingsgericht. Es schmeckt gut und ist auch einfach zuzubereiten. Das Salz im Kochwasser soll nicht nur für einen besseren Geschmack sorgen, sondern auch die Kochzeit der Nudeln verkürzen. Stimmt das? Mehr…

Warum sind Fahrwerke gefedert?

Kategorie: Besserwisser, 22. August 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 20. August 2011)

Das sieht schon ziemlich cool aus: Hochbeinig steht ein modernes Mountainbike am Rand eines Bergwegs, während der Fahrer kurz in die Karte schaut. Mit einer langen Federgabel und einem komplizierten Hebelsystem am hinteren Federbein scheint das Fahrrad zu sagen: „Ich komme jeden Berg rauf – und runter!“ Mehr…

Warum werden wir rot?

Kategorie: Besserwisser, 15. August 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 13. August 2011)

Auweia, erwischt! Während der ersten Klassenarbeit nach den Sommerferien hat dich dein Lehrer beim Spicken ertappt. Den Spickzettel in der Hand haltend, nimmt er dir deine Klassenarbeit weg und hält dir vor der ganzen Klasse eine Standpauke. Am liebsten würdest du jetzt auf der Stelle im Erdboden versinken. Stattdessen wird dein Gesicht jedoch rot wie eine Tomate. Aber warum wird dein Gesicht in einer solchen Situation eigentlich rot? Mehr…

Wieso schwimmt ein Schiff?

Kategorie: Besserwisser, 8. August 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 6. August 2011)

Ein ruhiger Sommertag am Mittellandkanal: Gemächlich ziehen die Frachtschiffe vorbei. Manche sind so schwer beladen, dass das Wasser fast an die Reling reicht. Aber wieso schwimmt eigentlich ein Schiff, das aus massivem Stahl besteht, auf dem Wasser? Mehr…