direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie lange können Wale die Luft anhalten?

Kategorie: Besserwisser, 28. September 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 24. September 2011)

Wale sind keine Fische, sondern Säugetiere. Wie wir Menschen müssen sie hin und wieder auftauchen um Luft zu holen. Hast du schon einmal gestoppt, wie lange du die Luft anhalten kannst? „Ein Mensch kann höchstens drei Minuten unter Wasser bleiben ohne Luft zu holen“, sagt Professor Ulrich Joger, Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums in Braunschweig. Aber wie lange kann eigentlich ein Wal die Luft anhalten? Mehr…

Wieso klebt Klebstoff?

Kategorie: Besserwisser, 19. September 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 17. September 2011)

Klebstoffe sind aus unserem Leben nicht wegzudenken: Bei Autos werden die Windschutzscheiben eingeklebt, bei Handys Gehäusehälften mit Kleber verbunden. In der Medizin werden Operationswunden immer öfter geklebt als genäht. Regenjacken werden an den Nähten ebenso verklebt wie Teile von Möbeln. Selbst bei Flugzeugen kommt Kleber an wichtigen Verbindungen zum Einsatz. Ohne Klebstoffe geht es auch in der Raumfahrt nicht. Mehr…

Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

Kategorie: Besserwisser, 8. September 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 3. September 2011)

Mit ihren grünen Blättern sorgen Bäume für einen der wichtigsten biologischen Vorgänge auf unserem Planeten: Sie produzieren Sauerstoff, der uns Menschen und den Tieren zum Atmen dient. Für grüne Pflanzen ist der Sauerstoff aber nur ein „Abfallprodukt“ ihrer eigenen Ernährung. Mehr…