direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum werden Äpfel braun?

Kategorie: Besserwisser, 31. Oktober 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 29. Oktober 2011)

Sicher kennst du das, wenn du deine Brotbox in der Pause öffnest und der Apfel, den dir deine Eltern am Morgen aufgeschnitten haben, ist ganz braun geworden. Den Apfel kannst du natürlich noch essen, aber er sieht nicht mehr so frisch und lecker aus. Woran liegt es, dass Äpfel braun werden? Mehr…

Warum ist Milch weiß?

Kategorie: Besserwisser, 22. Oktober 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. Oktober 2011)

Klasse! Ein schönes frisches Glas Milch – das schmeckt! Und zu den Frühstücksflocken gibt es ja auch nichts Besseres als herrlich weiße Milch. Aber wieso ist Milch eigentlich weiß? Mehr…

Warum jucken Insektenstiche?

Kategorie: Besserwisser, 18. Oktober 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. Oktober 2011)

Es juckt und juckt und juckt. Über Nacht hat sich mal wieder eine Mücke über euch her gemacht. Einen kleinen roten Mückenstich hat sie auf eurer Haut hinterlassen, der einfach nicht aufhören will zu jucken. Wie kommt es, dass so kleine Insekten einen so unangenehmen Juckreiz hervorrufen können? Mehr…

Wie sich Tiere tarnen

Kategorie: Besserwisser, 4. Oktober 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 1. Oktober 2011)

Jäger und Überlebenskünstler: Im Reich der Tiere spielt Tarnung eine wichtige Rolle. Im ganz Kleinen, aber auch im Großen finden dramatische Versteckspiele statt, bei denen es nur um eines geht: Fressen oder gefressen werden. Über viele tausend Jahre haben sich in der Natur ausgefeilte Systeme entwickelt: Überlebt haben die Arten, die sich möglichst gut an ihre Umwelt angepasst haben. Und dazu gehört die Tarnung als Schutz oder zum Beutemachen. Mehr…