direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Vom Mischen der Farben

Kategorie: Besserwisser, 21. November 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. November 2011)

Jessica Tschorsnig, 11 Jahre, aus Wolfsburg hat sich den Artikel über die Farbe der Milch genau durchgelesen dun uns folgenden Frage geschickt:

„Ihr habt geschrieben, dass alle Regenbogenfarben die Farbe Weiß ergeben sollen. Unser Kunstlehrer sagt aber, dass diese Farben alle zusammen Schwarz ergeben sollen. Was ist denn nun richtig? Mehr…

Warum kann ich mir manches besonders gut merken?

Kategorie: Besserwisser, 14. November 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. November 2011)

Der nächste Vokabeltest steht an, und ihr müsst euch jede Menge Wörter merken. Mit den Vokabeln ist es wie mit Telefonnummern, Geburtstagen oder Namen: Manches könnt ihr euch besser und länger merken als anderes. Was passiert dabei im Gehirn, und wie können die Lernvorgänge unterstützt werden? Mehr…

Spieglein, Spieglein – eine nur scheinbar verkehrte Welt

Kategorie: Besserwisser, 7. November 2011 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 5. November 2011)

Spieglein, Spieglein an der Wand – sagst du auch wirklich die Wahrheit? Aber klar! Ein normaler Badezimmerspiegel zeigt euch genau so, wie ihr seid. Nichts wird verzerrt. Und dass man sich seitenverkehrt sieht, stimmt eigentlich auch nicht: Wenn ihr einen Gegenstand in die rechte Hand nehmt, ist er auch im Spiegel auf der rechten Seite zu sehen. Zeigt ihr mit einem Pfeil nach links, macht das auch euer Spiegelbild. Würde der Spiegel wirklich die Seiten tauschen, müssten ja auch oben und unten verkehrt zu sehen sein. Mehr…