direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?

Kategorie: Besserwisser, 30. Januar 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 28. Januar 2012)

Nicht immer ist einem zum Lachen zumute. Ach, wäre das schön, wenn man sich selbst so richtig durchkitzeln könnte. Dann könnte man sich immer aufheitern. Aber da gibt es ein Problem: Niemand, egal wie kitzlig er ist, kann sich auf diese Weise selbst zum Lachen bringen. Um herauszufinden, warum das so ist, müssen wir erst einmal herausfinden, was Kitzeln überhaupt bedeutet. Mehr…

Warum frieren Autoscheiben unterschiedlich stark zu?

Kategorie: Besserwisser, 23. Januar 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 21. Januar 2012)

Wenn im Winter die Tage kürzer und die Nächte länger und kälter werden, kannst du deine Eltern wieder jeden Morgen beim Freikratzen der eingefrorenen Autoscheiben beobachten.

Ist dir dabei schon einmal aufgefallen, dass häufig nur die vordere und hintere Scheibe zugefroren ist und die Seitenscheiben und Außenspiegel meistens eisfrei bleiben oder zumindest weniger stark einfrieren? Mehr…

Was ist der absolute Nullpunkt?

Kategorie: Besserwisser, 16. Januar 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 14. Januar 2012)

Derzeit lässt der Winter auf sich warten. Handschuhe und Mütze warten noch im Schrank auf ihren Einsatz. Aber Schnee und Eis können schon bald kommen. Wie kalt kann es eigentlich im Winter maximal werden? Mehr…

„Dreck reinigt den Magen“, stimmt das eigentlich?

Kategorie: Besserwisser, 9. Januar 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 7. Januar 2012)

Oje, kaum hast du dein Bonbon ausgewickelt, schon liegt es auf dem Boden. Kurz abgewischt, steckst du es dir trotzdem in den Mund. Schließlich heißt es doch immer: Dreck reinigt den Magen. Aber stimmt das wirklich? Kann denn ausgerechnet Dreck den Magen reinigen? Mehr…