direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Was ist alt, was ist neu? Nicht alle Gebäude, die alt aussehen, sind wirklich alt!

Kategorie: Besserwisser, 27. Februar 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 25. Februar 2012)

Wenn man vor dem Braunschweiger Schloss am Bohlweg steht, kann man sich den Herzog von Braunschweig lebhaft vorstellen, wie er vor rund 300 Jahren vom großen Balkon über dem Haupteingang herab seine Bürgerinnen und Bürger begrüßte. Viele von euch wissen sicherlich, dass heute hinter der eindrucksvollen Fassade nicht mehr die Gemächer des Herzogs liegen und dass das Schloss erst vor fünf Jahren erbaut wurde. Mehr…

Was ist Wind?

Kategorie: Besserwisser, 13. Februar 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. Februar 2012)

Die Äste biegen sich, das Gehen wird anstrengend, Papier fliegt durch die Gegend: Wind selbst kann man zwar nicht sehen, sehr wohl aber die Auswirkungen seiner Kraft. Und fühlen kann man ihn auch – auf der Haut, im Haar, in der Kleidung. Doch was ist Wind eigentlich? Mehr…