direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Was sind fossile Brennstoffe? Teil I: Die Kohle

Kategorie: Besserwisser, 28. April 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 28. April 2012)

Nahe der Stadt Helmstedt, im Osten unserer Region, klafft ein gewaltiges Loch in der Erde. Es ist mehr als 60 Meter tief. Wer am Rand entlangwandert, muss mehr als zehn Kilometer zurücklegen. Dieses Loch haben Menschen gegraben. Mit gewaltigen Baggern wurde die Landschaft für immer verändert. Aber warum dieser Aufwand? Mehr…

Wie unterscheiden sich Hasen und Kaninchen?

Kategorie: Besserwisser, 21. April 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 21. April 2012)

Viel zu schnell ging Ostern vorüber. Habt ihr auch die vielen bunten Ostereier entdeckt, die der Osterhase überall versteckt hat? Mit seinen langen Ohren, dem grau-braunen Fell und den langen Läufen könnte man das flinke Tier fast mit einem Kaninchen verwechseln. Aber worin unterscheiden sich eigentlich Hasen und Kaninchen? Mehr…

Was sind die Jahreszeiten?

Kategorie: Besserwisser, 10. April 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 7. April 2012)

Wenn der Winter endet, genießen wir die nächste Jahreszeit – den milden Frühling. Im Sommer gehen wir baden und spielen im Freien, bis der Herbst mit seinen Stürmen kommt. Aber was sind die Jahreszeiten eigentlich? Mehr…