direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum lieben wir TV-Serien?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 29. Mai 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 26. Mai 2012)

Kennst du das auch? Du sitzt gemütlich auf dem Sofa und schaust dir deine Lieblingsserie im Fernsehen an. Kaum ist die letzte Szene vorüber, freust du sich schon auf die nächste Folge. Wie werden die Helden wohl ihr nächstes Abenteuer meistern? Hast du dir dabei schon einmal Gedanken darüber gemacht, wieso man eigentlich so gerne Fernsehserien schaut? Mehr…

Was sind Muskeln?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 21. Mai 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. Mai 2012)

Mausklick, Dauerlauf oder Herzklopfen: Bei jeder Bewegung unseres Körpers sind Muskeln im Spiel. Von unseren Augen bis zu den Zehenspitzen sind sie für uns im Einsatz. Aber was genau ist eigentlich die Muskulatur? Mehr…

Wie kommen die Löcher in den Käse?

Kategorie: Besserwisser, 12. Mai 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. Mai 2012)

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum der Käse auf deinem Pausenbrot Löcher hat? Haben sich hier etwa schon ein paar Mäuse den Bauch vollgeschlagen, oder war der Käsehersteller hier mit einem Käsebohrer am Werk? Mehr…

Was sind fossile Brennstoffe? Teil II: Das Öl

Kategorie: Besserwisser, 5. Mai 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 5. Mai 2012)

Am vergangenen Wochenende stellten wir euch die Braunkohle vor, ein fossiler Brennstoff, der in unserer Region, etwa bei Helmstedt, sehr verbreitet ist. Seltener ist das Erdöl. Den Wert dieses anderen Schatzes tief im Boden ahnten die Menschen lange nicht: Das schwarze und klebrige Erdöl wurde die meiste Zeit vor allem zum Abdichten von Schiffsrümpfen verwendet. Mehr…