direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum ist der Regenbogen krumm?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 25. Juni 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 23. Juni 2012)

Der Regenbogen ist eines der bekanntesten Naturschauspiele. Sicherlich konntet auch ihr schon einmal am Himmel einen Regenbogen beobachten. Unser Leser Manfred Fehly aus Salzgitter und sein achtjähriges Enkelkind hatten das Glück, einen Regenbogen zu sehen, und haben sich gefragt, warum dieser eigentlich gebogen ist. Mehr…

Wie atmen Fische?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 18. Juni 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 16. Juni 2012)

Munter wie ein Fisch im Wasser: Ein Blick in ein Aquarium genügt, um zu sehen, dass gesunde Fische in der Tat sehr aktiv sind. Ununterbrochen suchen sie nach Futter, schauen sich neugierig um und zanken sich manchmal auch mit ihren Artgenossen. Das geht den ganzen Tag so. Wir wären wahrscheinlich rasch aus der Puste. Aber dabei stellt sich die Frage: Wie atmen eigentlich Fische? Mehr…

Training – wozu eigentlich?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 11. Juni 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 9. Juni 2012)

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat heute Abend bei der Europameisterschaft ihr erstes Spiel. In einem mehrwöchigen Trainingslager haben sich die Spieler auf dieses große Turnier vorbereitet. Um in Topform zu kommen, haben sie in den vergangenen Wochen häufig zwei- oder dreimal am Tag trainiert. Doch was bewirkt Training im Körper und wie kann es unsere körperliche Leistungsfähigkeit steigern? Mehr…

Warum klingt eine E-Gitarre?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 4. Juni 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 2. Juni 2012)

Wenn Jack White von den „White Stripes“ den Verstärker aufreißt und Sergio Pizzorno von „Kasabian“ richtig in die Saiten greift, kann man erfahren, was E-Gitarren wirklich können: von donnernd-brachial bis zu schrillem Sägen ist alles drin. Kaum eine Band kommt ohne den wuchtigen Sound dieser Instrumente aus. Aber warum klingt eine E-Gitarre eigentlich? Mehr…