direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Woher kommt Olympia?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 30. Juli 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 28. Juli 2012)

Gestern starteten die Olympischen Spiele 2012 in London. In den kommenden drei Wochen treten in sechsundzwanzig verschiedenen Sportarten wie Fechten, Judo oder Triathlon die besten Athleten und Athletinnen aus über 200 Nationen gegeneinander an. Aber weißt du, welche Geschichte hinter der weltweit größten Sportveranstaltung steckt? Mehr…

Warum auch Kinder prima philosophieren können

Kategorie: Besserwisser, 22. Juli 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 21. Juli 2012)

Wieso muss ich mich an Regeln halten? Was ist Glück? Was ist der Unterschied zwischen Menschen und Tieren? Fragen, die du dir vielleicht auch schon einmal gestellt hast und auf die deine Eltern nicht immer eine Antwort parat haben. Wusstest du, dass dich deine natürliche Neugier zu einem Junior-Philosophen macht? Mehr…

Warum fliegt ein Ball im Bogen?

Kategorie: Allgemeines, Schlagwörter: , , — 16. Juli 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 14. Juli 2012)

Klasse! Ein satter Schuss. Der Fußball fliegt über das halbe Feld, wie an der Schnur gezogen. Aber egal, wie sehr man sich anstrengt: Irgendwann neigt sich die Flugbahn Richtung Erde, und der Ball landet wieder im Gras. Warum muss der Schuss ein Ende haben? Mehr…

Können Libellen stechen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 9. Juli 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 7. Juli 2012)

Libellen sind faszinierende Tiere. In schillernden Farben schwirren sie über Seen und Flüsse und ziehen die Blicke der vorbeigehenden Spaziergänger auf sich. Doch kommt das schnelle Insekt zu nahe, zuckt so manch ein Beobachter zusammen. Sind Libellen etwa gefährlich und können stechen? Mehr…

Was ist Blut?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 2. Juli 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 30. Juni 2012)

Autsch! Ein Dorn. Und jetzt kommt auch noch ein Tropfen Blut. Leuchtend rot, etwas dickflüssig. Es sieht ungewöhnlich aus. Tatsächlich ist das sogar eine ganz außergewöhnliche Flüssigkeit. Zeit zu erfahren, was Blut eigentlich ist. Mehr…