direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie viele Bäume stehen in unseren Wäldern?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 25. August 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 25. August 2012)

Leben ohne Wald ist für uns Menschen nicht möglich. Nicht nur, weil er uns den vielseitigen Rohstoff Holz liefert. Die Bäume im Wald können noch viel mehr: Sie filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff, den wir zum Atmen benötigen. Mehr…

Wie funktioniert ein Getriebe?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 18. August 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 18. August 2012)

Automotoren haben in mehr als 100 Jahren Geschichte immer die gleiche Funktionsweise beibehalten: Ein Gemisch aus Luft und Treibstoff wird in einer Brennkammer gezündet, die Wucht dieser kontrollierten Explosion treibt einen Kolben mit Schwung nach unten. Diese Kraft wird auf die Kurbelwelle übertragen, die dadurch in Drehung versetzt wird. Die Häufigkeit dieser Umdrehungen wird als Drehzahl gemessen. Die Kraft, mit der diese Umdrehung erfolgt, ist das Drehmoment. Diese Kraft wird auf die angetriebenen Räder übertragen, und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Mehr…

Was passiert, wenn Knochen brechen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 11. August 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. August 2012)

Einmal nicht aufgepasst, stolperst du beim Inline-Skaten. Mit ausgestreckten Armen versuchst du dich noch abzustützen. Zu spät: Knacks – deine Hand ist gebrochen. Aber was genau passiert eigentlich, wenn Knochen brechen? Mehr…

Woher wissen Pflanzen, wo oben ist?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 6. August 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 4. August 2012)

Das macht Spaß: im Garten Pflanzen aussäen, ihnen beim Wachsen zuschauen und später leckere Früchte ernten. Erst macht man kleine Löcher in den Boden, dort legt man je ein Samenkorn hinein. Danach wird gewässert. Und nach ein paar Tagen schauen winzige Blätter aus dem Boden. Aber woher wissen Pflanzen eigentlich, in welche Richtung sie wachsen sollen? Mehr…