direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum ist Krebs gefährlich?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 24. September 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. September 2012)

Sicherlich weißt du, dass Krebs nicht nur ein Tier ist, sondern auch eine Krankheit. Doch warum ist die Krankheit Krebs eigentlich so gefährlich?

Ob Haut, Blut oder Gehirn, unser Körper besteht aus vielen verschiedenen Zellen. Als kleinste Einheit unseres Körpers übernehmen sie die unterschiedlichsten Aufgaben. Mehr…

KIWI FORSCHERTAGE FÜR NEUGIERIGE – Herbst 2012

Kategorie: Junge Forscher,Kinderveranstaltung, Schlagwörter: , — 21. September 2012 um 16:09

In den Herbstferien ist es wieder so weit – die KIWI FORSCHERTAGE FÜR NEUGIERIGE finden statt!

Vom 25. bis 26. Oktober 2012 kannst du als KIWI-Studentin oder Student bei interessanten Vorlesungen und Experimenten im Labor die Welt der Wissenschaft kennenlernen Wie es sich für echte Studentinnen und Studenten gehört wird sich beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa gestärkt. Mehr…

Wie funktioniert ein Türschloss?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 17. September 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. September 2012)

Klack, die Haustür ist zu. Wer jetzt seinen Hausschlüssel vergessen hat, hat schlechte Karten. Denn moderne Schlösser sind kaum noch zu überlisten. Aber bis dahin war es ein langer Weg.

Schlösser und Schlüssel gibt es seit der Zeit der Römer. Das Prinzip ist bis heute gleich geblieben. Ein Riegel aus Metall wird beim Abschließen in eine Fuge im Türrahmen oder in der Wand geschoben: Die Tür kann nicht mehr geöffnet werden. Nur der passende Schlüssel lässt sich in das Schlüsselloch stecken und drehen. Dabei werden im Inneren des Schlosses kleine Metallteile so verschoben, dass der Riegel zurückbewegt wird, die Tür lässt sich wieder öffnen. Mehr…

Warum ist Meerwasser salzig?

Kategorie: Besserwisser, 10. September 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 8. September 2012)

Viel zu schnell gingen die Sommerferien vorüber. Vielleicht hast du deinen Urlaub am Meer verbracht und dich beim Baden gefragt, warum das Meerwasser im Gegensatz zum Wasser in Flüssen salzig ist?

Mit 71 Prozent ist der größte Teil der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt. Davon sind circa 97 Prozent Salzwasser und nur etwa 3 Prozent Süßwasser. Doch auch Süßwasser ist ’salzig‘. Mehr…

Warum ist Stahl härter als Eisen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 1. September 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 1. September 2012)

War es Zufall, war es das Ergebnis einer langen Suche? Niemand weiß es mehr. Aber die Welt war nicht mehr die alte, als die Menschen das Eisen für sich entdeckten. Der unzuverlässige Feuerstein, der schwer zu bearbeiten war und oft unbeabsichtigt splitterte, sowie das weiche Kupfer hatten als Material für Waffen und Werkzeugen gegen Eisen das Nachsehen. Das war vor mehr als 4000 Jahren. Mehr…