direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie viele Primzahlen gibt es?

Kategorie: Besserwisser, 24. November 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 24. November 2012)

Primzahlen kennt ihr bestimmt schon aus dem Matheunterricht. Das sind Zahlen die größer als eins und zudem durch genau zwei Zahlen teilbar sind – nämlich durch eins und sich selbst. Bei Zahlen bis 100 kannst du vielleicht noch schnell im Kopf rechnen, ob es eine Primzahl ist. Doch wie viele Primzahlen gibt es eigentlich und wie lässt sich ganz schnell überprüfen, ob es sich bei 999 um eine Primzahl handelt? Mehr…

Das Polarlicht

Kategorie: Besserwisser, 17. November 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 17. November 2012)

Es sind vielleicht die schönsten Licht-Phänomene, die am Himmel zu sehen sind: Polarlichter. In großer Höhe schimmern sie wie gigantische Vorhänge oder Bänder in traumhaft schönen Farben. Wie ihr Name sagt, sind sie fast ausschließlich in den Regionen des Nord- oder Südpols zu beobachten. Mehr…

Warum ist Englisch die meistverbreitete Weltsprache?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 10. November 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 10. November 2012)

Um sich im Ausland verständigen zu können, ist es hilfreich Englisch zu sprechen. In vielen internationalen Unternehmen oder Organisationen in Deutschland ist Englisch sogar die offizielle Sprache, mit der sich alle untereinander verständigen. Auch in der Schule lernst du in der Regel als erste Fremdsprache Englisch. Aber warum ist das so, und wie wurde die englische Sprache überhaupt zur Weltsprache? Mehr…

Wie funktioniert 3D-Kino?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 5. November 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 3. November 2012)

Junge, Junge! Das Urzeitmonster scheint direkt aus der Leinwand herauszuspringen. 3D-Kino ist absolut angesagt (wenn die Filme gut sind)! Neu ist das alles aber nicht: Schon eure Großeltern konnten 3D-Filme im Kino bewundern. Aber wie kommt es, dass die Filmfiguren räumliche Gestalt anzunehmen scheinen? Mehr…