direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Woher weiß die Tablette, wo sie wirken soll?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 22. Dezember 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. Dezember 2012)

Kopfschmerzen, Husten oder Blasenentzündung – manchmal schafft es dein Körper einfach nicht schnell genug oder von selbst mit einem Leiden oder einer Krankheit fertig zu werden. Medikamente wie Tabletten, Säfte oder Zäpfchen können da Abhilfe schaffen. Aber woher weiß ein Medikament eigentlich, wo es im Körper wirken soll? Mehr…

Wie funktioniert eine Digitalkamera?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 15. Dezember 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. Dezember 2012)

„Ist da auch ein Film drin?“ Die Frage ist immer noch häufig zu hören, wenn man gerade auf den Auslöser seiner Kamera drücken will. Natürlich nicht: Wir fotografieren natürlich digital. Aber wie funktioniert Digitalfotografie? Mehr…

Warum wir schwitzen

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 10. Dezember 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 8. Dezember 2012)

Mit einer Fläche von etwa zwei Quadratmetern ist die Haut nicht nur das größte menschliche Organ, sondern auch ein echtes Multitalent. Über sie nehmen wir Sinnesreize wie Druck, Hitze, Kälte und Schmerz auf. Außerdem schützt sie uns vor dem Eindringen einiger Krankheitserreger. Strengst du dich beim Joggen, Tanzen oder Fußballspielen an, dauert es meist nicht lange, bis sich die ersten Schweißtropfen auf der Haut ansammeln und sich eine feuchte Schicht bildet. Aber warum produziert unser Körper überhaupt Schweiß? Mehr…

Wie fliegen Hubschrauber?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 9. Dezember 2012 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 1. Dezember 2012)

Hubschrauber sind aus der Luftfahrt nicht mehr wegzudenken. Sie leisten unschätzbare Dienste etwa bei der Suche nach Vermissten, Rettungseinsätzen oder Krankentransporten. Denn sie haben eine Eigenschaft, die sie von herkömmlichen Flugzeugen unterscheidet: Sie können auf der Stelle schweben. Damit ist es zum Beispiel möglich Schiffbrüchige mit einer Seilwinde aus einem Wrack zu bergen oder mitten in der Stadt auf einem kleinen Platz zu landen, um einen Patienten ins Klinikum zu fliegen. Aber wieso können Hubschrauber das? Mehr…