direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie funktioniert ein Radio?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 30. Juni 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 29. Juni 2013)

Heutzutage ist es wohl in fast jedem Haushalt zu finden. Du kannst damit Musik hören oder dich anhand der Nachrichten über das Weltgeschehen informieren. Die Rede ist vom Radio.

Du kennst es natürlich, aber weißt du auch wie es funktioniert? Wie ist es möglich, dass du über einen kleinen Apparat Musik, Nachrichten und andere Tonaufnahmen hören kannst? Mehr…

Warum hält ein Saugnapf?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 22. Juni 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. Juni 2013)

Ich habe mir Handtuchhalter mit Saugnäpfen gekauft, um mir das Bohren zu ersparen. Das Anbringen geht einfach: Man drückt den Saugnapf an eine glatte Unterlage – und schon sitzt er fest.

Durch das Drücken presse ich die meiste Luft, die zwischen der Unterlage und dem Saugnapf eingeschlossen ist, heraus. Mehr…

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 15. Juni 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. Juni 2013)

Licht, warmes Wasser oder einfach nur ein knuspriger Toast zum Frühstück. Ohne elektrischen Strom wäre das alles nicht möglich. Einfach den Stecker in die Steckdose stecken, schon versorgt er Geräte, die wir täglich nutzen, mit Energie. Wie aber kommt der Strom überhaupt in die Steckdose? Mehr…

Können Bienen zählen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 8. Juni 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 8. Juni 2013)

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs Orangen! Das ist zählen, wie es Menschen in der Kindheit lernen. Das kann eine Biene nicht. Doch eine Anzahl von Dingen kann man auch ohne Zählen angeben. Das nennt man „schätzen“. Ohne zu zählen kannst Du die Anzahl von bis zu vier Gegenständen korrekt benennen. Mehr…

Was sind Schwarze Löcher?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , , , — 1. Juni 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 1. Juni 2013)

Neben unserer Erde sind Sonne, Mond und Sterne wohl die Dir bekanntesten Himmelskörper. Du kennst sie nicht nur, Du kannst sie sogar sehen. Es gibt allerdings auch Körper, Erscheinungen oder Dinge im Weltall, die zwar unsichtbar aber dennoch vorhanden sind – dazu gehören Schwarze Löcher. Mehr…