direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum macht Seife sauber?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 27. Juli 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 27. Juli 2013)

„Vor dem Essen Hände waschen!“ Auch du hast diesen gut gemeinten Rat sicherlich schon einmal gehört. Tatsächlich waschen wir uns im Durchschnitt täglich rund 20 Mal die Hände. Mit ein bisschen Wasser ist es dabei aber nicht getan. Damit die Hände gründlich gereinigt werden, benutzen wir zusätzlich Seife. Warum aber macht Seife sauber? Mehr…

Wie lässt sich ein Raum füllen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 20. Juli 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 20. Juli 2013)

Mal ehrlich, wer kann in eurer Familie die Geschirrspülmaschine am besten beladen oder kriegt in den Kofferraum am meisten rein? Wer das am besten macht, hat ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Mehr…

Was ist eigentlich Heuschnupfen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 13. Juli 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 13. Juli 2013)

Es ist Sommer. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Die meisten von euch genießen sicherlich das schöne Wetter am See oder im Freibad. Aber es gibt auch einige, die sich trotz sommerlicher Temperaturen mit Schnupfen, Husten und Halskratzen herumplagen. Grund dafür ist in den meisten Fällen aber nicht etwa eine Erkältung, sondern Heuschnupfen. Mehr…

Warum flitscht ein Stein?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 6. Juli 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 6. Juli 2013)

Stell Dir vor, Du gehst an einem See spazieren, und es gibt so gar nichts zu tun. Das ist die Gelegenheit, einen schönen flachen Stein zu suchen. Den perfekten Flitsch-Stein, der gleich mehrfach über das Wasser hopsen wird.

Du nimmst ihn in Deine Hand und lässt ihn gerade von oben ins Wasser fallen. Es macht plopp und der Stein versinkt. Das war es also noch nicht. Mehr…