direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie entsteht eigentlich Sauerkraut?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 21. Dezember 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 21. Dezember 2013)

Magst Du Sauerkraut? Ich esse es gerne. Mein Lieblingsgericht ist gekochtes Sauerkraut mit Hackfleisch und Kartoffelpüree im Ofen überbacken. Aber bevor ich ins Schwärmen gerate, zurück zu der Frage: Wie entsteht eigentlich Sauerkraut? Sauerkraut herzustellen war für meine Oma noch eine Selbstverständlichkeit. Mehr…

Warum funkeln die Sterne am Nachthimmel?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 14. Dezember 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 14. Dezember 2013)

In einer klaren Nacht können wir am Himmel unendlich viele Sterne beobachten. Doch ist dir schon mal aufgefallen, dass die Sterne nicht einfach nur leuchten, sondern funkeln und glitzern? Sterne sind Himmelskörper, die wie unsere Sonne Licht ausstrahlen. Wir sehen sie am Himmel als kleine Lichtpunkte. Doch warum leuchten die Sterne nicht gleichmäßig? Mehr…

Warum schmeckt ein Brötchen beim Kauen süß?

Kategorie: Allgemeines, Schlagwörter: , — 7. Dezember 2013 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 7. Dezember 2013)

Warum ist das so? Die Verdauung beginnt schon im Mund. Enzyme im Speichel stürzen sich auf die Stärke und zerlegen sie in Zucker. Denn Zucker hat der Körper besonders gerne. Es ist ein wichtiger Energielieferant für ihn. Im Brötchen ist sehr viel Stärke vorhanden, da Brot aus Mehl gebacken wird. Mehr…