direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Gibt es fliegende Schlangen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 27. Januar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 25. Januar 2014)

In Deutschland kannst du Schlangen selten beobachten. Vielleicht begegnet dir einmal eine Ringelnatter, die sich durch einen Teich schlängelt oder in wärmeren Gebieten eine Äskulapnatter, die sich ausgiebig sonnt. Aber fliegen können diese Schlangen nicht. Mehr…

Warum läuft die Nase?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 20. Januar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 18. Januar 2014)

Gerade im Winter müssen wir uns häufig mit Erkältungen und Schnupfen herumplagen. Ständig schnieft jemand oder schnaubt sich die Nase. Doch warum läuft die Nase eigentlich?

„Auf der Innenseite der Nase befindet sich Schleimhaut. Im Gegensatz zu unserer normalen Haut ist Schleimhaut nicht verhornt. Stattdessen schützt uns die Nasenschleimhaut vor Staub und Viren, indem sie Schleim, auch Nasensekret genannt, produziert“, erklärt Professor Andreas Gerstner, Chefarzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Klinikum Braunschweig. Mehr…

Was macht ein Muffin ohne Eier und Mehl?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — 11. Januar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. Januar 2014)

Hast Du Dir schon einmal überlegt, was die Backzutaten in einem Muffin bewirken? Das kannst Du ausprobieren. Du backst Muffins und nimmst jeweils einen Esslöffel Mehl, Ei, Zucker und Fett (Margarine oder Butter) und eine Messerspitze Backpulver. Einmal machst Du die Muffins mit allen Zutaten und dann lässt Du immer eine Backzutat weg. Was passiert? Mehr…

Warum beginnt unser Jahr im Januar?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 6. Januar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 4. Januar 2014)

Und wieder hat ein neues Jahr begonnen. Bestimmt hast auch Du Silvester und Neujahr mit Deiner Familie und Deinen Freunden gefeiert. Doch wie kommt es, dass wir gerade am 1. Januar das neue Jahr begrüßen? Mehr…