direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie eine Pflanze eine Fledermaus anlockt…

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 24. Februar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. Februar 2014)

Blumen locken mit raffinierten Tricks Bienen, Schmetterlinge und Käfer an, damit ihre Pollen zu einer anderen Pflanze getragen werden. Die Pflanze wird so bestäubt, und Samen können sich entwickeln. Doch was macht eine Pflanze, die im Dunkeln von Fledermäusen entdeckt werden will? Mehr…

Wie weinen Schauspieler?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 15. Februar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. Februar 2014)

Kannst du auf Kommando weinen? Im Film oder auf der Theaterbühne müssen Schauspieler oft genau im richtigen Moment weinen. Es macht traurige oder aufbrausende Szenen glaubwürdiger und emotionaler, wenn den Schauspielern vor Wut die Tränen kommen oder sie so traurig sind, dass sie weinen müssen.

Mehr…

Was macht eigentlich eine Sicherung?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 8. Februar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 8. Februar 2014)

Es ist früh am Morgen. Der Wasserkocher, die Kaffeemaschine und weitere Elektrogeräte sind eingeschaltet, und das Licht in der Küche ist an. Plötzlich gehen das Licht und alle Geräte aus. Was ist passiert? Die Sicherung hat den Stromfluss unterbrochen, weil zu viel Strom geflossen ist und dabei viel Wärme entsteht. Es bestand Gefahr, dass die Drähte durchschmoren und einen Brand erzeugen. Jetzt ist es zwar dunkel, und doch ist alles gut! Mehr…

Warum liegt in den Bergen mehr Schnee?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 1. Februar 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 1. Februar 2014)

Bist Du schon mal zum Rodeln oder Skifahren in den Harz oder die Alpen gefahren? Dort liegt meistens mehr und länger Schnee als bei uns im Flachland. Es gibt sogar Berggipfel, die das ganze Jahr über schneebedeckt sind. Warum ist das so? Mehr…