direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum stellen wir die Zeit um?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 31. März 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 29. März 2014)

Heute Nacht ist es wieder so weit: die Uhr wird auf die Sommerzeit umgestellt. Doch warum machen wir das eigentlich? „Zu Beginn der achtziger Jahre entschied man, die aktive Zeit der Menschen der Tageshelligkeit anzupassen, um Energie für die Beleuchtung und die Heizung zu sparen“, erklärt Dr. Andreas Bauch von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Mehr…

Wie ordnen sich Pinguine an, um sich gegenseitig zu wärmen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 24. März 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. März 2014)

In der Antarktis stellten Forscher Kameras auf, um das „Gruppenkuscheln“ von Kaiserpinguinen zu beobachten. Die Frage war: Wie schaffen es die Pinguine, optimal dicht zu stehen, um Temperaturen von minus 50°C zu überstehen? Durch die Aufnahmen kamen die Forscher dem Pinguin-Geheimnis auf die Spur.  Mehr…

Warum vergessen wir manche Dinge?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 17. März 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. März 2014)

Fällt es Dir leicht, für die Schule Gedichte auswendig zu lernen und Dir den Stoff für eine Klassenarbeit zu merken? Oder ist es Dir schon einmal passiert, dass Dir das Gelernte einfach nicht wieder einfallen wollte? Mehr…

Wie wehren sich Pflanzen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 10. März 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 08. März 2014)

Dass sich Pflanzen mit Dornen oder Stacheln wehren, hast du bestimmt schon einmal gespürt. Noch tückischer ist die Brennnessel, die sich mit kleinen Brennhärchen verteidigt. Oberstes Ziel: Nicht gefressen werden! Mehr…

Warum sind Blüten bunt?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 3. März 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 01. März 2014)

Bald ist Frühling! Bestimmt hast du schon die ersten Frühblüher entdecken können. Besonders fallen die bunten Blüten der Krokusse und Narzissen auf. Doch warum sind diese Blüten eigentlich bunt?

Mehr…