direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie alt sind Spiele?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 26. Mai 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 24. Mai 2014)

„Mensch ärgere Dich nicht“ oder „Mühle“. Hast Du diese Spiele schon einmal ausprobiert? Sie sind schon uralt. „Mensch ärgere Dich nicht“ zum Beispiel geht auf ein Spiel in Indien mit dem Namen Chapur zurück, das schon mindestens 2000 Jahre gespielt wird und für viele Forscher als Urform für viele Brett- und Würfelspiele gilt. Mehr…

Was macht das Europäische Parlament?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 20. Mai 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 17. Mai 2014)

Am Sonntag, 25.  Mai, findet die Europawahl statt, bei der ein wichtiger Bestandteil der Europäischen Union (EU) gewählt wird: das Europäische Parlament. Mehr…

Wie nett sind Ameisen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 12. Mai 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 10. Mai 2014)

Hast Du schon einmal Blattschneiderameisen in einem Naturfilm gesehen? Wie an einer Schnur gezogen marschieren sie hintereinander mit abgeschnittenen Blättern beladen über Äste und tragen diese in den Bau, um damit Pilze zu ziehen. Mehr…

Woher kommt unser Alphabet?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 5. Mai 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 03. Mai 2014)

Wir alle haben in der Schule lesen und schreiben und auch das ABC gelernt – doch weißt Du eigentlich, woher das Alphabet mit seinen 26 Buchstaben kommt? Mehr…

Warum klebt ein Duschvorhang beim Duschen an Dir?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 26. April 2014)

Egal, ob Du ein Warmduscher bist oder Dich kalt abbraust, Du wirst dem Duschvorhang nicht so leicht entkommen. Kaum stellst Du das Wasser an, klebt er schon an Dir. Woran liegt das? Mehr…