direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum flimmert warme Luft?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 29. Juli 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 26. Juli 2014)

Wenn es im Sommer richtig heiß ist, kann man auf den Straßen etwas Interessantes beobachten: die Luft scheint über dem Asphalt zu flimmern. Dr.  Torsten Franz von Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig kennt diese Erscheinung: „Um den Effekt zu verstehen, müssen wir uns überlegen, welchen Weg das Licht vom betrachteten Körper zu unserem Auge nimmt. Das heißt: Um Gegenstände wahrzunehmen, muss Licht von ihnen reflektiert werden.“  Mehr…

Was hat der Eisbär mit Physik zu tun?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 21. Juli 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. Juli 2014)

Wer in der Arktis überleben will, hat jede Menge mit Physik zu tun. Es fängt an mit der Körperform. Der Eisbär hat im Vergleich zu seiner Körpergröße eine geringe Oberfläche. So ist der Wärmeverlust geringer als bei seinen kleineren Bärenkollegen verwandter Arten in wärmeren Regionen. Besonders toll ist sein Fell. Mehr…

Warum verändert sich unser Geschmackssinn?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 14. Juli 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. Juli 2014)

Unser Geschmackssinn war schon während der Urzeit wichtig, denn durch ihn wurde das Überleben gesichert. Durch Rezeptoren auf der Zunge, die Geschmacksrichtungen von süß, sauer, bitter, salzig bis herzhaft-würzig wahrnehmen, konnten unsere Vorfahren beim ersten Bissen erkennen, ob die Nahrung genießbar ist oder nicht. Doch weißt du, dass unser Geruchssinn hier eine besonders wichtige Rolle spielt? Mehr…

Warum gibt es einen Uhrzeigersinn?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 7. Juli 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 5. Juli 2014)

Vier Kinder sitzen an einem Spieltisch und wollen „Mensch ärgere dich nicht“ spielen. Der jüngste Spieler soll anfangen. Aber wie soll nun gespielt werden. Links oder rechts herum? Im Uhrzeigersinn ruft einer! Und das Spiel kann endlich beginnen. Aber warum ist der sogenannte Uhrzeigersinn genau so festgelegt, dass sich die Zeiger immer nur rechts herum drehen? Mehr…