direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Warum streiten gut ist

Kategorie: Allgemeines, Schlagwörter: , , — 28. November 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. November 2014)

Zum Thema Streit haben Forscher aus Deutschland und England Tiere untersucht, die wie wir gerne Konflikte austragen: Erdmännchen. Sie leben im südlichen Afrika in Kolonien von bis zu 30 Tieren zusammen. Diese Kolonien sind unterteilt  in kleinere Familienverbände. Spannend wird es dann, wenn in der Umgebung das Futter ausgeht und die Erdmännchen neue Ziele aufsuchen müssen. Mehr…

Gibt es leuchtende Bakterien?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 17. November 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. November 2014)

Jeder kennt Glühwürmchen. Die Leuchtkäfer verfügen am Hinterteil über ein spezielles Leuchtorgan, welches durch eine chemische Reaktion Energie in Licht umwandelt. Mehr…

Warum bricht ein Geysir aus?

Kategorie: Allgemeines, Schlagwörter: , , — um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 08. November 2014)

Getreuer Gefährte, old faithful, so heißt ein Geysir im Yellowstone Nationalpark. Sein Name kommt daher, dass er relativ regelmäßig ausbricht. Eine bis 55  Meter Hohe Fontäne wird dabei in den Himmel geschleudert. Innerhalb von fünf Minuten können so bis zu 32000 Liter Wasser in die Luft „gehen“. Doch warum bricht ein Geysir aus? Mehr…

Warum gibt es auf hohen Bergen keinen Wald?

Kategorie: Allgemeines, Schlagwörter: , , — 3. November 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 01. November 2014)

Wenn du schon einmal in den Bergen eine Wanderung gemacht hast, ist dir vielleicht schon einmal etwas aufgefallen: Ab einer bestimmten Höhe gibt es keinen Wald mehr. Dieses Fehlen von Wald ist so auffällig, dass man dafür sogar einen Namen gefunden hat. Wenn es in der Höhe oder im Norden, wo es kälter wird, keinen geschlossen Baumbestand mehr gibt, nennt man das Waldgrenze. Wenn schließlich gar keine Bäume mehr wachsen können: Baumgrenze. Mehr…