direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Planet 3.0 – Klima.Leben.Zukunft.

Kategorie: Kinderveranstaltung, Schlagwörter: , , , — 24. Februar 2015 um 16:09

Du kannst es nicht sehen, wenn du aus dem Fenster guckst, aber unser Klima ändert sich. Bestimmt hast du auch schon einmal vom Klimawandel gehört. Doch was genau passiert eigentlich, wenn es immer wärmer wird? Wie wirkt sich das veränderte Wetter auf die Pflanzen und Tiere aus? Und was bedeuten diese Veränderungen für uns Menschen?

Die Ausstellung „Planet 3.0 – Klima. Leben. Zukunft.“ des Naturhistorischen Museums Braunschweig in der Ausstellungshalle in der Hamburger Straße 267 beschäftigt sich vom 7.  Februar bis zum 26. April mit diesen Fragen.

Weitere Infos findest du unter www.naturhistorisches-museum.de

Wenn du dich für das Thema Klimawandel interessierst kannst du hier herausfinden was pupsende Kühe damit zu tun haben.

Warum sind Planeten rund?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 23. Februar 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 21. Februar 2015)

Früher dachte man, die Erde sei eine Scheibe. Inzwischen wissen wir aber, dass unser Planet, wie alle großen Himmelskörper, rund ist. Aber warum ist das eigentlich so? „Schuld daran ist die Schwerkraft“ erklärt uns Professor Dr. Joachim Block, Leiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Braunschweig. „Alle Massen im Universum ziehen sich gegenseitig an. Bei kleinen Teilchen ist das fast nicht messbar, aber je größer etwas ist, desto größer ist auch diese Anziehungskraft, die wir Schwerkraft nennen.“ Mehr…

Was ist Schluckauf?

Kategorie: Besserwisser, 16. Februar 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 14. Februar 2015)

Er ist lästig und schwer wieder wegzubekommen: der Schluckauf. Wir haben sicher alle schon mal Schluckauf gehabt, doch was ist das eigentlich genau?

„Ab und zu Schluckauf zu haben, ist ganz normal“, erklärt uns Dr. Wilma Vorwerk, Fachärztin für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde im Klinikum Braunschweig. „Wir haben im Bauch einen Muskel, das Zwerchfell. Dieser Muskel wird von einem Nerv, dem Nervus phrenicus, versorgt, und wenn dieser gereizt wird, führt das dazu, dass der Muskel sich zusammenzieht. Dadurch wird die Luft in unserem Brustkorb nach unten gezogen, und es entsteht das typische Schluckauf-Gefühl.“ Mehr…

Wie entsteht Popcorn?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 07. Februar 2015)

Hm, lecker, ein Kinoabend mit Popcorn! Wenn du Popcorn (mit deinen Eltern!) selber machst, brauchst du einen Topf mit Deckel und Popcorn-Mais. Guck dir die Körner etwas genauer an. Außen haben sie eine ganz harte Schale. Vielleicht können deine Eltern auch eins aufschneiden. Mehr…

Sind Blindschleichen eigentlich blind?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 2. Februar 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 31. Januar 2015)

Vielleicht habt ihr im Wald schon mal eine Blindschleiche entdeckt. Aber hat der Name auch etwas mit dem Sehvermögen des Tieres zu tun? „Die Blindschleiche ist nicht blind“, erklärt Professor Ulrich Joger, Direktor des Naturhistorischen Museums Braunschweig. „Der Name kommt wohl daher, dass früher alle Tiere, die gefährlich schienen, getötet wurden, ehe man sie aus der Nähe studierte. Tote Blindschleichen hatten immer geschlossene Augen, da sie noch versuchten, diese zu schützen. Daraus schlossen die Menschen vermutlich, die Tiere seien blind.“ Mehr…