direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Viren schlafen im Körper

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 18. März 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 14. März 2015)

Es ist Erkältungszeit. Sollte es auch dich gerade erwischt haben, weißt du, dass es dir in ein paar Tagen wieder besser geht und dein Körper die Erkältungsviren bekämpft hat. Doch es gibt Viren in deinem Körper, die sich nicht durch eine laufende Nase bemerkbar machen.

Mehr…

Warum werden wir immer dicker?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , — 11. März 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 07. März 2015)

Unsere Vorfahren mussten Nahrungsknappheit und Winterzeiten überstehen und schwere körperliche Arbeit verrichten. Sie waren daher nicht dick.

Doch derjenige hatte einen Vorteil, der Fett in guten Zeiten als Vorrat speichern kann. Nachfahren dieser Jäger und Sammler könnten heute leichter dick werden. Ein negatives Erbe dieses ehemaligen Vorteils. Andere Wissenschaftler behaupten, dass heute viele Leute dick werden, da Dicksein plötzlich kein Nachteil mehr ist. Mehr…

Wie kommt ein Dromedar nach Australien?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 5. März 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 28. Februar 2015)

Nein, ein Dromedar ist garantiert kein Beuteltier. Doch was hat es dann in Australien zu suchen? Im 19. Jahrhundert wurden sie in das Land gebracht, um Lasten für Telegraphenleitungen und Eisenbahntrassen zu tragen. Als sie von Lastwagen verdrängt wurden, entließ man sie einfach in die Freiheit. Mehr…