direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Geheimnisse des Spiegeleis

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 21. September 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. September. 2015)

Keine Zeit, aber großen Appetit. Also schnell ein Ei nehmen und ruckzuck ist das Essen fertig. Butter in die Pfanne, Ei vorsichtig aufschlagen und dazugeben. Bis das Spiegelei fertig ist, hat man jetzt doch ein wenig Zeit, das Ei beim Braten zu beobachten. Schnell wird das Eiklar zum Eiweiß, während das Eigelb noch recht flüssig zu sein scheint. Warum? Mehr…

Was ist eine Radierung?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 14. September 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 12. September. 2015)

Im Museum findest du nicht nur Ölgemälde und Skulpturen. Es gibt auch kleinformatige gedruckte Bilder auf Papier. Dazu gehören Radierungen, die fast wie Zeichnungen aussehen. Bei einer Radierung denkt ihr bestimmt an den Radiergummi aus eurem Federmäppchen. Aber was genau ist eigentlich eine Radierung?

Mehr…

Ameisen haben keinen Anführer

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 7. September 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 05. September. 2015)

Wie können Hunderte Ameisen einen Weg finden, ohne dass ihnen jemand sagt, wo es lang geht? Dazu muss man lernen, um die Ecke zu denken. Und zu handeln wie eine Ameise. Ameisen können komplexe Probleme lösen, ohne dass es erkennbare Überstrukturen wie einen Chef gibt. Mehr…

Was sind Mikroben?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 2. September 2015 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 29. August 2015)

Am Anfang war die Mikrobe. Die winzig kleinen Lebewesen existieren schon seit knapp vier Milliarden Jahren, also viel länger als wir Menschen. Alles, was wir mit bloßem Auge sehen können, ist voll von ihnen. Was spannend an Mikroben ist, erklärt Dr. Johannes Sikorski vom Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig: Mehr…