direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Was ist Schimmel?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 25. Januar 2016 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 23. Januar. 2016)

Igitt – wie sehen denn die Pausenbrote aus, die über das Wochenende in der Brotbox vergessen wurden? Schimmel hat sich ausgebreitet. Ab in den Müll damit! Doch was ist Schimmel eigentlich? Mehr…

Woher hat der Zollstock seinen Namen?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 18. Januar 2016 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 16. Januar. 2016)

Diesen geschickt geknickten Stab hast du bestimmt schon gesehen: Den Zollstock, der in keinem Werkzeugkasten fehlen darf. Aber warum heißt das Ding Zollstock? Der Sprachgebrauch geht auf alte Messeinheiten zurück. Sprache ändert sich eben nicht so schnell, wie neue Messeinheiten eingeführt werden. Mehr…

Mit Playmobil durch die Zeit reisen

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — 11. Januar 2016 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 09. Januar. 2016)

Es ist Wochenende, Du hast dich schon die ganze Zeit gefreut, draußen zu spielen, doch nun regnet es. Wie wäre es dann mit einem Ausflug ins Museum? Mehr…

Warum sieht man seinen Atem, wenn es kalt ist?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: — 4. Januar 2016 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 02. Januar. 2016)

Nein, bisher war es dafür meist nicht kalt genug. Aber wenn es endlich draußen winterlich wird, passiert etwas Lustiges. Man sieht seinen Atem. Warum ist das so? Mehr…

Die Zeit mit Sand messen

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , — um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 19. Dezember. 2015)

Was hat denn eine Sanduhr an der Kanzel in der Kapelle St. Annen in Goslar zu suchen? Sie stammt noch aus der Zeit, als Sanduhren weit verbreitet waren. Sie zeigten auf Schiffen die Wachablösung an oder dem Pfarrer, wann es Zeit war, an das Ende der Predigt zu denken. Heute führen sie nur noch ein Schattendasein, da man nun viel genauere Uhren herstellen kann. Mehr…