direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Was ist der Lotos-Effekt?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , , , , — 27. März 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 25. März. 2017)

Hast du schon einmal gesehen, dass Wasser auf einer Oberfläche, zum Beispiel einer Pflanze, einfach abperlt? Wenn das passiert, spricht man vom Lotos-Effekt. Die Bezeichnung geht auf die Lotospflanze zurück, aber auch bei Kohl und manchen Insektenflügeln lässt sich dieser Effekt beobachten. Mehr…

Das Smartphone kann noch mehr

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — 20. März 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 18. März. 2017)

WhatsApp, Snapchat und Spiele. Klar, all das kann das Smartphone und ist aus dem Alltag kaum noch wegzudenken.
Das Smartphone ist ein kleiner und ziemlich wirkungsvoller Computer, der mit immer mehr sogenannten Sensoren vollgestopft wird.

Mehr…

Das kann ein 3D-Drucker

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — 13. März 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 11. März. 2017)

Einen normalen Drucker kennt jedes Kind. Aber was ist ein 3D-Drucker?

Frithjof Hansing vom Protohaus in Braunschweig erklärt, dass man mit einem 3D-Drucker die unterschiedlichsten Objekte anfertigen kann.

Mehr…

Was löten ist und wie es funktioniert

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — 6. März 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 04. März. 2017)

Hast du schon einmal gelötet? Wenn nicht, dann solltest du es unbedingt einmal ausprobieren. Dabei wirst du dann bestimmt einmal den Satz hören: Nicht kleben, sondern löten. Und genau darum geht es. Durch Löten werden zwei Metalle mit einem Trick zu einer neuen Einheit verbunden. Mehr…