direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Utopia – die beste aller Welten?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — 24. April 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 22. April 2017)

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was du an der Welt ändern würdest, um sie besser zu machen? Diese Frage stellen wir Menschen uns schon ganz schön lange – der griechische Philosoph Platon machte sich zum Beispiel schon vor etwa 2400 Jahren darüber Gedanken. Es gibt auch einen Begriff dafür: die Utopie. Aber was ist das eigentlich? Mehr…

Was ist eine lebendige Hecke?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , , — 19. April 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 15. April 2017)

An Feldern findest du Hecken, die für die Natur eine enorme Bedeutung haben. Denn sie sind meist sehr artenreich. In Gärten hingegen werden oft Hecken gepflanzt, die aus nicht-heimischen Bäumen und Sträuchern bestehen. Denn eine Hecke im Garten hat oft vor allem eine Aufgabe: Sie soll gut aussehen und einen gewissen Sichtschutz bieten. Mehr…

Warum bin ich so fröhlich?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , , , , — 10. April 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 08. April 2017)

Mal sind wir fröhlich, mal traurig, mal aufgeregt – es gibt viele Gefühle. Wie sie entstehen, erklärt Professor Frank Eggert vom Institut für Psychologie der TU Braunschweig: „Wenn wir in unterschiedlichen Situationen sind, verändert sich die Aktivität unseres Gehirns.

Mehr…

Wie ein Dimmer funktioniert

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , , — 3. April 2017 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 01. April 2017)

Gerade jetzt nach der Zeitumstellung fällt das Aufstehen morgens wieder ganz schön schwer. Wie schön, wäre es da, wenn man mit leicht gedämmten Licht aufstehen könnte, oder?

Mehr…