direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation

Haus der Wissenschaft - Kinderblog

Wie funktioniert die Klimaanlage?

Kategorie: Besserwisser, Schlagwörter: , , , — 26. August 2014 um 16:09

(erschienen in der Braunschweiger Zeitung am Samstag, den 23. August 2014)

Gerade auf langen Autofahrten in den Sommerurlaub ist sie eine tolle Erfindung: die Klimaanlage. Das Prinzip dahinter nutzten schon die Ägypter vor 5000 Jahren, um ihre Lebensmittel zu kühlen.

„Die Kühlung in einer Klimaanlage funktioniert genauso wie in einem Kühlschrank“, weiß Dr. Nicholas Lemke vom Institut für Thermodynamik an der Technischen Universität Braunschweig. Zur Kühlung benötigt eine Klimaanlage vier wichtige Bestandteile: einen Verdichter, ein kleines Röhrchen, das man Drossel nennt, und zwei Wärmeübertrager. Ein Übertrager dient dazu, den Innenraum zu kühlen; der andere gibt die Wärme, die beim Kühlen entsteht, nach außen ab.

„Die Klimaanlage saugt warme Luft aus dem Raum an. Diese Luft wird in den ersten Wärmeübertrager geleitet, in dem sich eine Flüssigkeit, das Kältemittel, befindet. Das Kältemittel nimmt die Wärme der Luft auf und verdampft. So wird der Raum abgekühlt“, erklärt Lemke den Kühlvorgang. „Die verdampfte Flüssigkeit wird anschließend durch den Verdichter auf einen hohen Druck und eine hohe Temperatur gebracht. Die Wärme, die entsteht, wird mit der zuvor aufgenommenen Wärme im zweiten Wärmeübertrager nach außen abgegeben, wobei das Kältemittel abkühlt und wieder flüssig wird. Mit Hilfe der Drossel wird das Kältemittel zurück zum ersten Wärmeübertrager geleitet. Der Kreislauf beginnt von vorn.“

(Autorin: Kristin Briese)

Wollt ihr auch ganz genau wissen, wie etwas funktioniert? Habt ihr eine Frage, die unsere “Besserwisser”-Wissenschaftler beantworten sollen? – Dann mailt uns an info@hausderwissenschaft.org! Die Antwort auf eure Fragen lest ihr samstags in der Braunschweiger Zeitung und etwas später in diesem Blog.

Eine Antwort zu “Wie funktioniert die Klimaanlage?”

  1. Jan sagt:

    Eine sehr gute Erklärung. Ich war daran interessiert, da mich mein Sohn gefragt hat, wie eine Klimaanlage funktioniert. Wir haben im Büro VRF Systeme und da ist er darauf gestossen. Ich hatte keine Antwort. Jetzt weiss ich bzgl. Klimaanlagen und free cooling Bescheid und kann es ihm erklären. Danke dafür!

RSS-feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack-URL

Hinterlasse eine Antwort